Kennen Sie schon das Sonnenglas?

Es sieht klein und dekorativ aus, ist auf den ersten Blick recht unauffällig – das Sonnenglas. Je nach Füllung wirkt es unterschiedlich, mit ihm lassen sich unauffällige Wohnzimmerecken unter den verschiedensten Mottos verschönern. Doch damit ist der Hauptzweck des Sonnenglases noch nicht erfasst: Denn eigentlich handelt es sich bei dem transparenten Produkt um eine Solarleuchte.

sonnenglas-17Wird das Glas für sechs bis neun Stunden in die Sonne gestellt (im Winter etwas länger), lädt sich der Akku auf und sorgt dafür, dass das Glas für sechs bis neun Stunden Licht abgeben kann.

Nicht nur schön – auch nachhaltig

Das wirklich Besondere an dem Produkt ist allerdings seine nachhaltige Produktion. Denn die Solarleuchten werden seit 2011 in Johannesburg in Südafrika von der Firma Suntoy unter sehr sozialen Bedingungen von Hand hergestellt. Bei Suntoy werden zuvor unqualifizierte Arbeiter aus Townships im Bereich der Photovoltaik ausgebildet und bekommen somit eine berufliche Qualifikation.

M4E_7759_CSJ_200000_CelebrationVerantwortliches unternehmerisches Handeln, eine nachhaltige Unternehmensentwicklung, die Einhaltung von Sozialstandards sowie eine faire Unternehmenskultur liegen der Firma am Herzen.  Die angestellten Männer und Frauen werden über Tarif bezahlt, sind versichert und erhalten Anspruch auf eine Pension.  Darüber hinaus werden über einen Fonds Weiterbildungen finanziert: Eine Stunde pro Tag werden die Mitarbeiter während der Arbeitszeit in den Fächern Mathematik und Englisch unterrichtet und somit auf einen Schulabschluss vorbereitet.

Wie alles anfing

Nachdem es in Südafrikas Townships immer wieder zu Bränden kam, weil die Bewohner der informellen Siedlungen auf Petroleumlampen und Kerzen zurückgriffen, erteilte die Firma Suntoy 2010 dem südafrikanischen Elektroingenieur und Photovoltaiker Harald Schulz den Auftrag, aus dem landesweit typischen Einmachglas eine Solarlampe zu entwickeln.  Ziel war es, eine sichere Lichtquelle ohne Brandgefahr herzustellen.  Nach fünf Jahren waren bereits 750.000 Exemplare produziert worden. Und die Erfolgsgeschichte des kleinen Glases setzt sich fort…

Sonnenglas-collage1